Englisch

English

Deutsch

German

WOMEN TO THE TOP

WOMEN TO THE TOP

Mr Bludau, what makes your colleague Claudia Whitcher a good headhunter?


Kaan Bludau: On behalf of our clients, we are looking for suitable people for specific positions, above all management positions. You can only be successful if you have understood the requirements of the customer and convinced the candidates and the company that they fit one hundred percent to each other. A good headhunter is, strictly speaking, an excellent seller from the heart. And in this case my colleague Claudia Whitcher at least as good as me.

Mrs Whitcher, you often place female leaders and you are committed to their equality. Is it critical for you to be convincing, since you have a male superior with Kaan Bludau?


Claudia Whitcher: No, I do not think so. Kaan Bludau is particularly interested in employee development and coaching. He offers every employee great training opportunities and for him it is important that we all develop to successful consultants - he provides significant upward leeway. It can be said that all employees at BludauPartners, are promoted and thus able to develop into an executive.

Kaan Bludau: There is at most an experience hierarchy between us, because I have been in this business for almost 20 years. We both benefit from our teamwork.

“Mr Bludau provides significant upward leeway.”

In 2016 the law on "equal participation of women and men in leadership positions" came into force. It requires 106 listed companies to ensure, when new appointments to the Supervisory Board are made, that at least 30 percent of positions are occupied by women.
27 percent is the proportion of women in the executive boards of German companies. This means that Germany reached the 10th place (out of 34) in a European comparison. At the top is Iceland with 44 percent.

What is the main difference when you interview a woman or a man?


Claudia Whitcher: Frequently, the first interview with a woman takes longer than with a man. Most men know what they want and do not doubt their abilities. They come straight to the point. Women are more likely to waver and doubt their skills or deal with other emotional factors.

What do you think why this might be?


Claudia Whitcher: Women take more consideration: they consider family concerns. For example, if I offer a candidate a position away from their place of residence, they first want to consider whether moving is a good step for their husband or, if appropriate, their children as well. Thus, women are quickly eliminated. Most men automatically assume that their wife and children would come along.

Isn’t this unconditional support of the woman for her husband minimised nowadays?


Claudia Whitcher: Yes, that's right. However, it is still very rare that both partners have a great career. And there is also the upside down case that the man stays at home and the wife makes a great career.

Claudia Whitcher is a Manager at BludauPartners. She supports big businesses, internationally active mid-tier companies as well as venture-capital financed tech-start-ups in filling and assessing leadership positions.

Do men and women have different salary negotiations?


Claudia Whitcher: Mostly, women do not have such a strict idea in mind as men have. It matters to them that they are higher in salary than their current income. Men argue more often with all the added value that they bring the company in the future, and then set their salary expectations.

Mr Bludau, do you think women have to be more demanding?


Kaan Bludau: It depends. When explicitly women are searched for a leadership position, it can backfire if a woman has typically male behaviours. Men usually react negatively.

What do you suggest then how women should behave? Or can you just do it wrong?


Claudia Whitcher: Unfortunately, that's still a question of education and culture. Young women need to learn that being a woman with a leadership role is a matter of course. Many women see this image unfeminine. However, top executives may not think like this.

Do women support each other?


Claudia Whitcher: Most women in a leadership position have made it so far through male support. Mutually women support rather limited in this regard.

How can the working environment for women change?


Kaan Bludau: Unfortunately, women still have to prove themselves, even today. In management there is a lot of hidden humiliation against women. The bosses have to admit and act. They cannot stand and watch.

Are there still so many macho man in the top leadership?


Claudia Whitcher: This chauvinism arises mainly from fears. A woman on the board is also considered a rival, just like a man.

Kaan Bludau: In the end it can be said that women and men follow different leadership styles, but neither one nor the other style is "the only best". The best would be a balanced mix of men and women at management level.

Kaan Bludau and Claudia Whitcher place women in management positions throughout Europe.



INTERVIEW WITH:

Claudia Whitcher

Manager at BludauPartners

AND

Kaan Bludau

Managing Director at BludauPartners

bludau_weiss_anthrazit_345 Kopie

Menu
BludauPartners
Executive Consultants GmbH
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main

+49 69 3487390-0
+49 69 3487390-10
mail@bludaupartners.com

Englisch

English

Deutsch

German

FRAUEN FÜR GANZ OBEN

FRAUEN FÜR GANZ OBEN

Herr Bludau, welche Eigenschaften machen Ihre Kollegin Claudia Whitcher zu einer guten Personalberaterin?


  
Kaan Bludau: Im Auftrag unserer Kunden suchen wir die passenden Personen für bestimmte Positionen, vor allem Führungspositionen. Dabei kann man nur erfolgreich sein, wenn man die Anforderungen des Kunden genau verstanden hat und die Kandidaten und das Unternehmen davon überzeugt, dass sie hundertprozentig zueinander passen. Ein guter Headhunter ist also genau genommen von Herzen aus ein exzellenter Verkäufer. Und das ist meine Kollegin Claudia Whitcher mindestens so gut wie ich.
  
  

Frau Whitcher, Sie vermitteln häufig weibliche Führungskräfte und setzen sich bewusst für deren Gleichstellung ein. Ist es für Sie kritisch, überzeugend zu sein, da Sie mit Kaan Bludau einen männlichen Vorgesetzten haben?

  
Claudia Whitcher: Nein, das sehe ich gar nicht so. Kaan Bludau liegt vor allem die Mitarbeiterförderung und das Coaching sehr am Herzen. Er bietet jedem Mitarbeiter große Fortbildungsmöglichkeiten und ihm liegt viel daran, dass wir uns alle zu erfolgreichen Personalberatern entwickeln — er bietet viel Spielraum nach oben. Man kann sagen, dass Mitarbeiterinnen bei BludauPartners ebenso wie die Mitarbeiter gefördert werden und sich somit zur Führungskraft entwickeln können.
  
Kaan Bludau: Zwischen uns gibt es höchstens eine Erfahrungshierarchie, da ich seit nunmehr fast 20 Jahren in diesem Geschäft bin. Wir profitieren beide von der Zusammenarbeit.

“Herr Bludau bietet Spielraum nach oben.”

2016 trat das Gesetz für „gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen“ in Kraft. Es verpflichtet 106 börsennotierte Firmen, bei Neubesetzungen im Aufsichtsrat sicherzustellen, dass mindestens 30 Prozent der Posten von Frauen besetzt werden.
27 Prozent beträgt der Frauenanteil in den Chefetagen deutscher Unternehmen. Damit erreicht Deutschland den 10. Platz (von 34) im europäischen Vergleich. An der Spitze liegt Island mit 44 Prozent.

Worin besteht für Sie der eigentliche Unterschied, wenn Sie eine Frau oder einen Mann interviewen? 

  
Claudia Whitcher: Häufig dauert das Erstgespräch mit einer Frau länger als das mit einem Mann. Die meisten Männer wissen schnell, was sie wollen und zweifeln nicht an ihren Fähigkeiten. Sie kommen schneller zur Sache. Frauen geraten häufiger ins Schwanken und bezweifeln ihr Können oder setzen sich mit weiteren emotionalen Faktoren auseinander. 
  
  

Was denken Sie, woran das liegen könnte?

  
Claudia Whitcher: Frauen nehmen häufiger Rücksicht: Sie berücksichtigen familiäre Bedenken. Wenn ich zum Beispiel einer Kandidatin eine Führungsposition außerhalb ihres Wohnortes anbiete, möchte sie sich zuerst darüber Gedanken machen, ob ein Umzug auch für ihren Mann oder gegebenenfalls ihre Kinder einen guten Schritt darstellt. Somit sind Frauen schneller aus dem Rennen. Die meisten Männer gehen automatisch davon aus, dass ihre Frau und die Kinder mitkommen würden. 
  
  

Minimiert sich diese bedingungslose Unterstützung der Frau für ihren Mann heutzutage nicht eher?

  
Claudia Whitcher: Ja, das stimmt. Allerdings ist es immer noch sehr selten, dass beide Partner eine große Karriere durchleben. Es gibt auch den umgedrehten Fall, dass der Mann zu Hause bleibt und die Frau Karriere macht.

  

Claudia Whitcher ist Managerin bei BludauPartners. Sie betreut Großunternehmen, den international agierenden Mittelstand, als auch Venture-Capital-finanzierte Technologie-Startups bei der Besetzung und Bewertung von Führungspositionen.

Gehen Männer und Frauen bei Gehaltsverhandlungen unterschiedlich vor?


  
Claudia Whitcher: Frauen haben meistens nicht derart genaue Vorstellung im Kopf, wie Männer sie haben. Ihnen ist dabei eigentlich nur wichtig, dass sie gehaltlich über ihrem aktuellen Einkommen liegen. Männer argumentieren häufiger mit dem gesamten Mehrwert, den sie dem Unternehmen in Zukunft bringen und richten danach ihre Gehaltsvorstellung. 
  
  

Herr Bludau, finden Sie, Frauen müssen fordernder auftreten?

  
Kaan Bludau: Es kommt drauf an. Wenn explizit Frauen für eine Führungsposition gesucht werden, kann es nach hinten losgehen, wenn eine Frau typisch männliche Verhaltensweisen aufzeigt. Männer reagieren darauf meist negativ.
  
  

Was schlagen Sie dann vor, wie sich Frauen verhalten sollten. Oder können sie es nur falsch machen?

  
Claudia Whitcher: Das ist leider immer noch eine Frage der Erziehung und der Kultur. Junge Frauen müssen lernen, dass es selbstverständlich ist, als Frau einer Führungsrolle nachzugehen. Viele Frauen empfinden dieses Bild als unweiblich. So dürfen Spitzenmanagerinnen in der Führungsetage aber nicht denken.

Unterstützen sich Frauen gegenseitig?

  
Claudia Whitcher: Die meisten Frauen in einer Führungsposition haben es bisher eher durch die männliche Förderung geschafft. Gegenseitig unterstützen sich Frauen in dieser Hinsicht eher begrenzt.
  
  

Wie kann sich das Arbeitsklima für Frauen ändern?

  
Kaan Bludau: Leider müssen sich Frauen — auch heutzutage noch — sehr beweisen. Im Management gibt es viel versteckte Demütigung gegen Frauen. Da müssen die Chefs sich erstmal an die eigene Nase greifen und handeln. Sie dürfen dabei nicht blind zu schauen.
  
  

Gibt es in der Führungsspitze immer noch so viele Machos?

  
Claudia Whitcher: Dieser Chauvinismus entsteht vor allem aus Ängsten. Eine Frau im Vorstand wird ebenso als Rivalin angesehen, wie ein Mann.
  
Kaan Bludau: Man kann letztendlich sagen, dass Frauen und Männer unterschiedlichen Führungsstilen nachgehen, aber weder der eine, noch der andere Stil ist „der einzig Beste“. Am besten wäre eine ausgewogene Mischung von Männern und Frauen auf Managementebene. 

Kaan Bludau und Claudia Whitcher vermitteln Frauen in Führungspositionen europaweit.



IM INTERVIEW:

Claudia Whitcher

Managerin bei BludauPartners

UND

Kaan Bludau

Geschäftsführer von BludauPartners

bludau_weiss_anthrazit_345 Kopie

Menu
BludauPartners
Executive Consultants GmbH
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main

+49 69 3487390-0
+49 69 3487390-10
mail@bludaupartners.com