Englisch

English

Deutsch

German









Why most companies find it difficult to fill management positions

Finding skilled personnel in leadership positions is more and more challenging. Of course, regardless of your industry, you also know the hurdle of finding strong candidates that will convince you on a professional and on a personal level. This is especially true in senior management, where there is a lot of competition between companies and qualified professionals can choose the most attractive jobs. We from BludauPartners show you what makes the search so difficult and how we can help you.

Many vacancies due to lack of qualification

When looking at relevant online portals and newspapers, vacancies in management positions have not been scarce for years. Throughout all industries companies are desperately looking for qualified personnel. Skilled and strong leaders often lack the intrinsic motivation to change careers.

Especially with the management staff it is difficult to compromise. Some applicants convince primarily by their technical knowledge, others show leadership without the expected expertise. A professional training and further education is basically possible, but does not provide for the direct help in the company management that the companies wish to accomplish concerning the executive position. Here, smart approaches are needed to avoid having to endure vacant positions.

Wrong ideas in the candidate search

Even looking for the right candidate is inconvenient for individual companies. Active sourcing is hard to do without it being seen as a scam and creating a bad reputation in the industry. Here it makes more sense to rely on an external partner for the management staff, who keeps their own company name anonymous for as long as possible.

In many cases, the labor market has evidently developed further, technical and subject-specific competences have been replaced by other approaches and qualifications. The independent view from outside helps to recognise this and to broaden the field for potential candidates.

Option of employee qualification often neglected

If the occupation of a leadership position continues over a longer period of time, alternatives should be considered. An important approach is to look at your existing staff in the context of executive development. BludauPartners supports entrepreneurs, executives and employees in the event of change: new impulses are created and potentials are released, as well as existing resources are activated. The focus here is on the reflection and development of personal entrepreneurial activity in correlation with the environment and the expectations that are placed on the respective person.

With BludauPartners easier to suitable staff

If your company has difficulties with leadership, come to us. BludauPartners is your strong partner, helping you to find suitable candidates in all industries.
Just get in touch with us to learn more about filling specialist and managerial positions and to cooperate with a true market professional. We combine the greatest experience in human resources with a diverse and strong network.

bludau_weiss_anthrazit_345 Kopie

Menu
BludauPartners
Executive Consultants GmbH
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main

+49 69 3487390-0
+49 69 3487390-10
mail@bludaupartners.com

Englisch

English

Deutsch

German









Warum den meisten Unternehmen die Führungskräfte-besetzung schwerfällt

Kompetentes Personal in Führungspositionen zu finden, ist für immer mehr eine Herausforderung. Sicher kennen auch Sie unabhängig von Ihrer Branche die Hürde, starke Bewerber zu finden, die Sie fachlich und persönlich gleichermaßen überzeugen. Dies gilt besonders für die Führungsebene, in der ein großer Wettbewerb zwischen Unternehmen herrscht und sich kompetente Fachkräfte die attraktivsten Jobs aussuchen können. Wir von BludauPartners zeigen Ihnen, was die Suche so schwierig macht und wie wir Ihnen weiterhelfen können.

Viele vakante Stellen aufgrund fehlender Qualifikation

Beim Blick in die einschlägigen Online-Portale und Zeitungen sind ausgeschrieben Stellen in Führungspositionen seit Jahren keine Mangelware. Durch alle Branchen hinweg suchen Firmen händeringend nach kompetentem Personal. Fähige und starke Führungspersönlichkeiten haben oft keine intrinsische Motivation nach einem Berufswechsel.

Gerade bei der Führungskräftebesetzung ist es schwierig, Kompromisse einzugehen. Verschiedene Bewerber überzeugen vorrangig durch Ihre Fachkenntnisse, andere zeigen Führungsstärke ohne das erhoffte Fachwissen. Eine fachliche Fort- und Weiterbildung ist grundsätzlich möglich, sorgt jedoch nicht für die direkte Hilfe in der Firmenführung, die sich Unternehmen beim Ausschreiben der Führungsposition im Regelfall wünschen. Hier sind kluge Ansätze gefragt, um nicht dauerhaft vakante Stellen erdulden zu müssen.

 

Falsche Vorstellungen bei der Bewerbersuche

Selbst auf die Suche nach dem passenden Bewerber zu gehen, ist für einzelne Firmen umständlich. Aktives Sourcing lässt sich kaum betreiben, ohne dass dies als Abwerbung gewertet wird und ein schlechter Ruf in der Branche entsteht. Hier ist es sinnvoller, für die Führungskräftebesetzung auf einen externen Partner zu vertrauen, der den eigenen Firmennamen möglichst lange anonym hält.

Vielfach hat sich der Arbeitsmarkt erkennbar weiterentwickelt, technische und fachliche Kompetenzen sind durch andere Ansätze und Qualifikationen ersetzt worden. Der unabhängige Blick von außen hilft, dies zu erkennen und das Feld für potenzielle Bewerber zu vergrößern.

Option der Mitarbeiter-Qualifizierung oft vernachlässigt

Falls die Besetzung einer Führungsposition über einen längeren Zeitraum hinweg andauert, sollte über Alternativen nachgedacht werden. Ein wichtiger Ansatz ist ein Blick auf Ihr bereits vorhandenes Personal im Rahmen des Executive Developments. BludauPartners unterstützt Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter bei Veränderungen: Es werden sowohl neue Impulse geschaffen und Potenziale freigesetzt, als auch vorhandene Ressourcen aktiviert. Im Zentrum steht hierbei die Reflexion und Weiterentwicklung des persönlichen unternehmerischen Wirkens in Korrelation mit dem Umfeld und den Erwartungen, die an die jeweilige Person gestellt werden.

Mit BludauPartners einfacher zum geeigneten Personal

Wenn Ihr Unternehmen Schwierigkeiten bei der Führungskräftebesetzung hat, kommen Sie auf uns zu. BludauPartners ist Ihr starker Partner, der Ihnen in allen Branchen bei der Suche nach geeigneten Bewerbern weiterhilft.
Kommen Sie einfach mit uns ins Gespräch, um mehr über die Besetzung von Fach- und Führungspositionen zu erfahren und mit einem echten Profi des Marktes zu kooperieren. Wir verbinden größte Erfahrung im Bereich Human Resources mit einem vielfältigen und starken Netzwerk.

bludau_weiss_anthrazit_345 Kopie

Menu
BludauPartners
Executive Consultants GmbH
Voltastraße 31
60486 Frankfurt am Main

+49 69 3487390-0
+49 69 3487390-10
mail@bludaupartners.com